BEING A SPONSOR WITH AIDE ET ACTION

I want to visit the project I am supporting. How should I proceed?
It is better, not to visit the project during local school holidays. We ask you to please inform either the Aide et Action team in the field or our Donor Relations department in Geneva at least two months before your trip, so we can give you advice on how to prepare for your trip and organise your project visit (however, in no case whatsoever can we cover the costs of your visit). You are welcome to visit any Aide et Action project at any time. Such a visit will allow you to meet and get to know the children that benefit from the project you support and to learn how Aide et Action and its partners work in the field. Once you are back in Switzerland, do not hesitate to share your experience with the people you know!
I want to send a present to the sponsored children. How should I proceed?
To begin with, a present should not create any disparities or injustices amongst the children. Therefore we recommend that you send neither personal nor valuable gifts. It is better to think in collective or pedagogical terms: dictionaries, atlases, maps, etc. are better suited. One should not necessarily think about what the children are lacking, but about what we can share with them: how would you like to show and explain your land and culture to a stranger? Beware, consumer goods often reach their destination in less than optimal conditions and should therefore be avoided. We recommend that you send your present (weighing no more than 1,2 kg) in a small, padded package. This is preferable to a parcel, as you save yourself a considerable amount of administrative effort and you will not have to pay excessive custom fees. Moreover, as with your letters, there is no need to give personal details. The reference of your sponsorship dossier suffices to ensure that your package reaches the right destination and our team in the field will confirm its arrival.
What eventually happens to the children that I have supported?
In most cases, the children still live with their families or are serving an apprenticeship in a small business in their village or neighbourhood.  Thanks to the skills and knowledge they acquired in school, these young adults are now better suited to meet the challenges of adult life and can help improve the quality of life of the entire family.
I have to face an unexpected event. Can I end my sponsoring? What then happens to the project?
Sponsoring is a long-term commitment that you can end at any time, simply by requesting it. All you have to do is inform us by post at Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Geneva or by email at infosuisse@aide-et-action.org. We will then end your sponsorship (in cases of direct debiting, we appreciate being warned before the 20th of a given month, so that your request can be taken into account straight from the following month). Sponsored children remain at school, of course. The programme continues to run as initially planned, thanks to our sponsorship pooling system – one of the great strengths of Aide et Action – which allows us to honour the commitment we made with communities. This leaves you free to take a decision that might be otherwise difficult to bear.
How does supporting a project, a school or a class work?
You accompany the implementation of a project or the daily routine of a class. In any case, our team in the field will keep you informed and up to date about the activities of Aide et Action in the region. In the opposite direction, your correspondence will contribute to widening the horizons of every single student. The sponsors’ letters, postcards and photos are often used by the teachers as an educational tool.
What are the criteria for selecting schools?
Schools where Aide et Action intervenes are selected according to most urgent needs assessed, especially in terms of primary schooling; as well as according to the motivation shown by local populations. Aide et Action then chooses, as a general rule, to sponsor the quasi totality of children in each chosen school in their first year.
How often should I pay for my sponsorship (once per month, quarter, year, etc.)?
You can freely choose the frequency of your payments. We do however prefer regular payments, as this facilitates our budgetary and long term planning, as well as reducing our operating costs.
I do not know what to write...

We strongly encourage a dialogue between the sponsors and the country where the project they support takes place. The strength of a sponsorship also lies in this regular exchange and show of solidarity.  A postcard, a photo of your surroundings, a poem or a cut out newspaper article are all ways to show your interest. Think about how you want somebody to discover your country and culture. These exchanges also a great opportunity for the teachers on site to raise the children's curiosity and develop a learning process. 

Is there an ideal time of the year to write to the children?

Sending your letters shortly before a "reading session", where the children read the letters together, helps to engage them more fully in the correspondence and encourages them to answer your questions.

Therefore we recommend that you send your letters in the following times of the year:

- West Africa, Madagascar and the Caribbean: September/October, January/February, April

- India and Tanzania: November/December, March/April, July/August

- Southeast Asia (sponsorships only): no ideal time of the year

Can I obtain the contact details of the school or project I sponsor?
Most often, your school/project is located in an area bereft of postal services. Our local on-site teams are therefore tasked with conveying mail at regular intervals.
Why do my letters sometimes arrive late?
The day-to-day management of the sponsorships is handled by the local populations themselves. Our on-site teams regularly hand over the sponsors' correspondence, but they cannot travel to the project site for every single letter.  As far as the most isolated regions are concerned, the journey to reach them can be very long (as much as a full day!).  Our teams must collect the children's responses after the "reading sessions", sort out the letters and check for significant changes in the children’s situations (regular absences, drop-outs, etc.). Moreover, the local postal service can be very slow at times. This whole process takes time and we sometimes have to deal with problems (difficult or impassable, depending on the time of year, access roads, strikes, etc.) that are not of our making.

VOLUNTEERING

How do you become a volunteer with Aide et Action?
It would be best to send us a letter explaining what you could bring to Aide et Action in terms of availability and skills, whether acquired professionally or through your personal interests and leisure time. We will come back to you with a proposal that takes into account both your availability and your personal interests. You can contact us by e-mail at  infosuisse@aide-et-action.org or write us at Aide et Action, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
Can I help by donating clothes, furniture or other things I do not need any more?
Since the stocking, transport and customs fees are very expensive in most developing countries, Aide et Action, if possible, prefers to receive financial donations in order to buy the necessary equipment directly in the country of operations. In this way, the equipment is produced on the spot by local businesses, thus benefitting the local economy.

WORKING IN THE FIELD

Is it possible to support Aide et Action by working in the field?
Aide et Action sends neither volunteers nor interns to its projects abroad, as the association is not structured to organise and sustain this sort of engagement. All our projects are implemented by employees that come from the country of intervention itself.
Can we give you medecine, clothes, toys, books, etc. that you will then forward to your projects?
Aide et Action does not possess the necessary infrastructure to collect, sort, stock and send this kind of goods. The shipping and customs fees are often greater than the value of the shipment. Moreover we prefer to use local production, whenever we can.

BEQUESTS AND DONATIONS

How to write a will
The most common types of will are: • The holographic will: This is the most common form of will. It is entirely handwritten by you, dated and signed. • The notarial will: This type of will is written up by a notary according to your instructions and in the presence of two witnesses or 2 notaries. Good to know: If you write a holographic will, we recommend that you still deposit it with a notary to ensure that it will not be lost or tampered with.
Can I bequeath my entire estate to Aide et Action?
You can bequeath your entire estate, or a part of it, to Aide et Action. However, you must respect the compulsory portion, so as not to infringe on the rights of your heirs.
How to make a bequest to Aide et Action?
You need to write a will and specify your preferences. You can bequeath a part* or the whole of your effects to Aide et Action. For more information, consult our section on Transfers of assets. You can also contact Carine Sakran: infosuisse@aide-et-action.org *In respect of the rule of the free disposable portion.
Can I ask that money from my donation or bequest be used to a specific end?
The money collected by Aide et Action is generally pooled and contributes to funding (depending on needs) all of our implemented projects. In the case of specific wishes, do not hesitate to contact Carine Sakran at the address infosuisse@aide-et-action.org or at 022 716 52 10.
Is a notary's intervention necessary to make a donation or a bequest?
Consulting a notary is not compulsory, but it is strongly advised. For all complementary information, do not hesitate to contact Carine Sakran at the address infosuisse@aide-et-action.org or at 022 716 52 10.

ADMINISTRATIVE MATTERS / RELATIONSHIP WITH AIDE ET ACTION

How do I change the bank account for the automatic withdrawals?
If you wish to use a different bank account or change your bank details, please ask us to send you a new withdrawal authorisation to fill out. This is absolutely necessary for us to be able to continue the automatic withdrawals from your new account.  Once you have filled out the authorisation, you will need to sign it and send it back to us. Contact us by phone at +41 (0)22 716 52 10, by e-mail at infosuisse@aide-et-action.org or write to us at Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
How do I cancel my subscription to the monthly e-newsletter?
In order to no longer receive our e-newsletter, you just need to call us at +41 (0)22 716 52 10 or write an e-mail to infosuisse@aide-et-action.org.
How should I inform you about a change in my contact details (address, e-mail, etc.)?
You can call us at +41 (0)22 716 52 10, send an e-mail to infosuisse@aide-et-action.org or write us at Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
May I write or talk about Aide et Action on my website or my blog?
Thank you very much for your engagement for the cause of education. If you want to write about our association, our projects or our activities, please don't hesitate to contact us by writing to infosuisse@aide-et-action.org, so that we can discuss your request.
I lost my tax certificate. What should I do now?
We can send you a duplicate by e-mail. Please ask us for one by phone (+41 (0)22 716 52 10), e-mail (infosuisse@aide-et-action.org) or mail (Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève).
Does my sponsorship or donation entitle me to a tax reduction?
Whether you are a private individual or a company, your sponsorship and your donations in general entitle you to a tax reduction. The total sum of donations mentioned on the tax certificate we send you includes all regular and one-off payments to the association up to December 31.
At what period of the year is the fiscal certificate sent?
Aide et Action's fiscal certificate is sent every year in mid-February. It comprises all the amounts perceived throughout the year, up until 31 December (included).

FUNDRAISING / USE OF FUNDS

Does Aide et Action work with the state in its countries of operation?
In its areas of operations Aide et Action accompanies the local actors, so that they can choose, develop, implement and evaluate their own development projects. With that goal in mind, the association maintains a close dialogue with the state and considers it an indispensable discussion partner. Aide et Action plays the role of a facilitator between the state and the other local actors. Aide et Action respects the sovereignty of the state, the guarantor of educational policy.   Nonetheless, the association reserves the right to express constructive criticism of current educational policies in order to accompany their development and evolution. As a facilitator, Aide et Action provides the state with the means, techniques and tools to make informed decisions and to encourage the implementation of suitable educational policies.
How can you ensure there is no corruption in Aide et Action's national offices?
We count on the engagement and the adherence to our values of our employees and volunteers. Misappropriation is also the subject of a training course on budgetary discipline that our teams attend.
  • An external audit is carried out for all our projects. Though this represents a cost, it also protects our funds.
  • A principle on which we will not compromise: we do not accept or condone any form of bribery. The money we collect from our donors exclusively benefits the children/beneficiaries of our educational projects. This is explicitly specified in our employment contracts.
  • If we are faced with a corruption case we are INTRANSIGENT and UNRELENTING. The culprit will be immediately fired, internally sanctioned and legal proceedings will be initiated.
What are Aide et Action's different sources of funding?
Aide et Action derives its funds from different sources:
  • The general public (private individuals): sponsors and regular donors,
  • Major donors, represented by institutions (for example the EU, certain countries, etc.), cantons, municipalities, foundations and private companies.

PROJEKTPATENSCHAFT MIT AIDE ET ACTION

Ich möchte das Projekt, das ich unterstützte, besuchen. Wie geht das?
Es ist besser, das Projekt nicht während den Schulferien im Einsatzland zu besuchen. Wir bitten Sie, mindestens zwei Monate vor Ihrer Abreise das Aide et Action Team vor Ort oder die Spenderbetreuung von Aide et Action in Genf zu Kontaktieren, um uns über Ihre Reise zu informieren. So können wir Ihnen ein paar Tipps geben, um Ihre Reise vorzubereiten, und wir können Ihren Projektbesuch organisieren (wir können jedoch auf keinen Fall die Kosten Ihres Besuchs übernehmen). Sie sind jederzeit willkommen, wo immer Aide et Action vor Ort ist. Ihr Besuch erlaubt Ihnen, die Kinder des Projektes, das Sie unterstützten, kennenzulernen und zu sehen wie der Verein und seine Partner vor Ort vorgehen. Wenn Sie zurück in der Schweiz sind, zögern Sie nicht den Leuten von Ihrer Reise zu erzählen!
Ich möchte den Kindern ein Geschenk schicken. Wie kann ich das tun?
Als Erstes sollte ein Geschenk keine Ungleichheiten oder Ungerechtigkeiten zwischen den Kindern schaffen. Daher raten wir Ihnen von persönlichen oder wertvollen Geschenken ab. Es ist besser, kollektiv oder pädagogisch zu denken: Wörterbücher, Atlasse, geographische Karten, usw. sind besser geeignet. Man sollte nicht zwingend daran denken, was den Kindern fehlt, sondern wie man etwas mit ihnen teilen kann: wie würden Sie gerne jemandem Ihr Land und Ihre Kultur erklären? Achtung, Konsumgüter kommen häufig in schlechtem Zustand an und sind daher zu vermeiden. Wir empfehlen eine Sendung per Post (nicht mehr als 1,2 kg schwer), in einem gepolsterten Umschlag. Dies ist besser als ein Paket zu schicken, da Sie viel administrativen Aufwand vermeiden und keine allfällige Zollgebühren bezahlen müssen. Zudem sollten Sie, wie auch bei Ihren Briefen, keine persönlichen Angaben machen. Die Referenz Ihres Patendossiers genügt, um Ihre Sendung an den richtigen Ort zu leiten. Unser Team vor Ort wird die Ankunft Ihrer Sendung bestätigen.
Was wird aus den Kindern die ich unterstützt habe?
In den meisten Fällen, leben die Kinder weiterhin mit ihren Familien oder absolvieren eine Lehre in einem kleinen Unternehmen in ihrem Dorf oder Quartier. Dank den in der Schule erworbenen Kenntnissen, sind sie besser auf die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereit und können die Lebensqualität ihrer Familie verbessern.
Was passiert mit den Kindern, die ich unterstützt habe?
In den meisten Fällen leben die Kinder weiterhin mit ihren Familien oder absolvieren eine Lehre in einem kleinen Unternehmen in ihrem Dorf oder Quartier. Dank den in der Schule erworbenen Kenntnissen sind sie besser auf die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereit und können die Lebensqualität ihrer Familie verbessern.
Kann ich aufgrund eines unerwarteten Ereignisses meine Patenschaft abbrechen? Was passiert dann mit dem Projekt?
Eine Patenschaft ist ein langfristiges Engagement, das Sie jederzeit unterbrechen können. Es reicht, wenn Sie uns schriftlich (Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève) oder per E-Mail (infosuisse@aide-et-action.org) informieren. Ihre Patenschaft wird dann sofort eingestellt (im Falle eines Dauerauftrags bitten wir Sie, uns vor dem 20. des Monats zu informieren, damit wir Ihren Wunsch verarbeiten und die automatische Abbuchung ab dem darauffolgenden Monat einstellen können). Natürlich werden die Kinder des jeweiligen Projektes weiterhin zur Schule gehen können und das Projekt selbst wird wie geplant weitergeführt. Dies ist dem System der Mutualisation (gemeinsame Nutzung aller Patenschaften) - eine der Stärken von Aide et Action - zu verdanken, ein System, das es uns erlaubt, unsere Versprechen gegenüber den lokalen Partner und Gemeinschaften stets einzuhalten. Sie können also in aller Ruhe einen freien Entscheid treffen, ohne Sorgen, dass dieser schwerwiegende Folgen für die Nutzniesser des Projekts hat.
Wie funktioniert die Unterstützung einer Schulklasse, einer Schule oder eines Projektes?
Sie begleiten die Umsetzung eines Projektes oder den Alltag einer Schulklasse. Auf jeden Fall wird unser Team vor Ort Sie über die Tätigkeiten von Aide et Action in der Region auf dem Laufenden halten. In die andere Richtung trägt Ihre Korrespondenz zur Weltöffnung jedes einzelnen Schülers bei. Oft benützen die Lehrer die Briefe, Postkarten und Fotos der Paten als pädagogisches Hilfsmittel.
Nach welchen Kriterien werden die Schulen, die wir unterstützen, ausgewählt?

Aide et Action unterstützt die Schulen, bei denen das Bedürfnis nach Hilfe am dringendsten ist, besonders wenn es sich um Primarschulen handelt. Ausserdem ist die Motivation der lokalen Bevölkerung ein wichtiger Faktor.  

Generell übernimmt Aide et Action die Patenschaft fast aller Kinder im ersten Schuljahr in den ausgewählten Schulen. 

Ich spreche kein Englisch. Ist es möglich, ein französischsprachiges Projekt zu unterstützen?

Ja. Viele unserer Projekte finden in französischsprachigen Ländern statt. Nur für die Projekte in Indien und Tansania ist Englisch die Umgangssprache. 

Jedoch ist die Sprache in der Sie mit den Kindern kommunizieren oft nur eine Sprache, die das Kind in der Schule gelernt hat, während seine Umgangssprache die jeweilige Landesprache oder ein lokaler Dialekt ist.  

Alle Informationen im Zusammenhang mit der Patenschaft eines Projektes werden auf französisch übermittelt.

Mit welcher Frequenz soll ich die Spenden für meine Patenschaft überweisen (monatlich, vierteljährlich... jährlich)?
Es steht Ihnen frei zur Wahl, mit welcher Frequenz Sie spenden möchten. Jedoch bevorzugen wir Spenden in regelmässigen Abständen, da dies unsere Budgetplanung vereinfacht und uns erlaubt, die Betriebskosten zu verringern und langfristiger zu planen.
Ich weiss nicht, was ich schreiben soll...
Wir ermuntern den Kontakt zwischen Paten und Einsatzländern. Diese Kommunikation und Solidarität ist ein wichtiges Element, das der Patenschaft Stärke verleiht. Eine Postkarte, ein Foto Ihres Umfelds, ein ausgeschnittener Zeitungsartikel... All dies sind Wege, um Ihr Interesse zu zeigen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Land und Ihre Kultur jemandem erklären und näher bringen möchten. Ausserdem bietet diese Korrespondenz den Lehrern im Einsatzland eine gute Gelegenheit, die Neugier der Kinder zu wecken und Ihren Wissensdrang zu fördern.
Gibt es eine idealen Zeitpunkt, um den Kindern zu schreiben?

Die Lehrer benützen die Korrespondenz der Paten als pädagogisches Hilfsmittel und ein paar Mal pro Schuljahr wird diese zusammen mit den Kindern gelesen und beantwortet. Ihre Briefe kurz vor diesen Korrespondenzsessionen zu schicken, vereinfacht es, die Kinder in die Korrespondenz einzubinden und ermuntert sie, die Briefe, und die darin gestellten Fragen, von sich aus zu beantworten.  

Die Korrespondenzsessionen werden in den folgenden Zeiträumen abgehalten:

- Westafrika, Madagaskar und die Karibik: September/Oktober, Januar/Februar, April

- Indien und Tansania : November/Dezember, März/April, Juli/August

- Südostasien (nur Projektpatenschaften) : kein bestimmter Zeitraum

Kann ich die Kontaktadresse der Schule, die ich unterstütze, haben?
Ihr Projekt/Ihre Schule befindet sich normalerweise an einem abgelegen Ort ohne Postverbindung. Unser Team vor Ort kümmert sich darum, Ihre Korrespondenz regelmässig zu übermitteln.
Warum kommt meine Korrespondenz manchmal verspätet an?

Die Leitung vor Ort unserer Patenschaften wird lokalen Akteuren überlassen, an die unsere Teams regelmässig Ihre Korrespondenz übermitteln. Jedoch können sich unsere Mitarbeiter nicht wegen jedem einzelnen Brief verschieben, da die Wege, speziell in den am meisten abgelegenen Regionen, sehr lang sein können (bis zu einem ganzen Tag Reisezeit!). Wenn die Schulklassen zusammen mit Ihren Lehrern die Briefe beantworten haben, müssen unsere Teams zuerst alle Briefe einsammeln, sie sortieren und sicherstellen, dass sich die Situation des Kindes, mit dem Sie sich im Kontakt befinden, nicht verändert hat (Gesundheitszustand, Schulabbruch, usw.), bevor wir die Briefe an Sie weiterleiten können. Zudem kann es sein, dass ziemlich viel Zeit vergeht, bis die lokalen Postbehörden Ihre Korrespondenz austragen und generell begegnen wir regelmässig Problemen, die von Umständen abhängen, die wir nicht beeinflussen können (je nach Jahreszeit schwierig befahrbare oder unterbrochene Verbindungen, Streiks, usw.). All diese Faktoren führen dazu, dass der Korrespondenzprozess manchmal eine Weile dauert.

Warum kommt die Korrespondenz manchmal verspätet an?

Die Leitung vor Ort unserer Patenschaften wird lokalen Akteuren, an die unsere Teams regelmässig Ihre Korrespondenz übermitteln, überlassen. Jedoch können sich unsere Mitarbeiter nicht wegen jedem einzelnen Brief verschieben, da die Wege, speziell in den am meisten abgelegenen Regionen, sehr lang sein können (bis zu einem ganzen Tag Reisezeit!). Wenn die Schulklassen zusammen mit Ihren Lehrern die Briefe beantworten, müssen unsere Teams zuerst alle Briefe einsammeln, sie sortieren und sicherstellen, dass die Situation des Kindes, mit dem Sie sich im Kontakt befinden, sich nicht verändert hat (Gesundheitszustand, Schulabbruch, usw.), bevor wir die Briefe an Sie weiterleiten können. Zudem kann es sein, dass ziemlich viel Zeit vergeht, bis die lokalen Postbehörden Ihre Korrespondenz austragen und generell begegnen wir regelmässig Problemen, die von Umständen, die wir nicht beeinflussen können, abhängen (je nach Jahreszeit schwierig befahrbare oder unterbrochene Verbindungen, Streiks, usw.). All diese Faktoren führen dazu, dass der Korrespondenzprozess manchmal eine Weile dauert.

FREIWILLIGENEINSATZ

Wie wird man Freiwilliger bei Aide et Action?
Das Beste ist, uns einen Brief zu schicken, in dem Sie erklären, wie Sie uns helfen können und möchten und was Sie in Sachen Einsatzbereitschaft, Fachkompetenzen (ob diese von Ihrer professionellen Tätigkeit oder von Ihren persönlichen Interessen und Leidenschaften abstammen, spielt keine Rolle) beitragen können. Wir werden dann mit einem Vorschlag auf Sie zurückkommen, der bestmöglich Ihren Interessen und Ihrer Bereitschaft entspricht. Sie können uns den Brief per E-Mail (infosuisse@aide-et-action.org) oder per Post (Aide et Action, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève) schicken.
Kann ich helfen, in dem ich Sachen, die ich nicht mehr brauche, zum Beispiel Kleider oder Möbel, spende?
Da die Lagerungs-, Transport- und Zollkosten in den meisten Entwicklungsländern sehr hoch sind, bevorzugt Aide et Action, wenn möglich, Geldspenden, um das nötige Material direkt im Einsatzland zu erwerben. Der Einkauf von vor Ort und von lokalen Unternehmen hergestelltem Material ermöglicht es gleichzeitig auch, die lokale Ökonomie zu fördern.

EINSATZ VOR ORT

Ist es möglich, mit Aide und Action ein Projekt direkt vor Ort zu unterstützen?
Aide et Action schickt weder Freiwillige noch Praktikanten an seine Auslandprojekte. Die Struktur des Vereins eignet sich nicht dazu, diese Art von Engagement zu begleiten. Alle unsere Projekte werden von Angestellten ausgeführt, die aus dem Einsatzland stammen.
Kann man Aide und Action Güter wie Medikamente, Kleider, Spielzeuge, Bücher, usw. zukommen lassen, die dann an die Projekte weitergeleitet werden?
Aide et Action fehlt die nötige logistische Infrastruktur, um solche Güter einzusammeln, zu sortieren, zu lagern und zu verschicken. Die Versands- und Zollkosten sind häufig grösser als der Wert der Güter. Ausserdem bevorzugen wir lokale Produktion, wenn es geht.

VERMÄCHTNISSE UND SCHENKUNGEN

Kann ich Aide et Action mein ganzes Vermögen hinterlassen?
Sie können Aide et Action Ihr ganzes Vermögen, oder nur ein Teil davon, hinterlassen. Sie müssen jedoch jederzeit das Pflichtteilgesetz einhalten, um die Rechte Ihrer Erben nicht zu verletzen.
Wie kann ich Aide et Action ein Vermächtnis hinterlassen?
Um uns ein Vermächtnis zu hinterlassen, müssen Sie ein Testament verfassen und hinterlassen, das klar Ihren Willen ausdrückt. Sie können Aide et Action einen Teil oder die Gesamtheit Ihres Vermögens hinterlassen.* Schauen Sie sich auf unserer Website die Rubrik "Vermögen übermitteln" an, um mehr Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Sie können ebenfalls Carine Sakran unter folgender Adresse anschreiben:  infosuisse@aide-et-action.org. * Unter Einhaltung des Pflichtteilgesetzes
Wie verfasst man ein Testament?
Die häufigsten Sorten von Testament sind: • Das eigenhändige Testament: Dies ist die häufigste Sorte von Testament. Es wird komplett von Ihnen von Hand geschrieben, unterzeichnet und datiert. • Das öffentliche Testament: Das öffentliche Testament wird von einem Notar nach Ihren Anweisungen und in Anwesenheit von 2 Notaren und 2 Zeugen verfasst. Gut zu wissen: Falls Sie ein eigenhändiges Testament verfassen, raten wir Ihnen, dies bei einem Notar abzulegen, damit es weder verloren geht noch gefälscht werden kann.
Muss ich mich an einen Notar wenden, um eine Spende oder eine Schenkung zu tätigen oder ein Vermächtnis zu hinterlassen?
Es ist zwar nicht obligatorisch sich an einen Notar zu wenden, aber wir empfehlen es Ihnen ausdrücklich. Falls Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht Carine Sakran per Telefon (022 716 52 10) oder E-Mail (infosuisse@aide-et-action.org) zu kontaktieren.
Kann ich verlangen, dass das von mir gespendete oder hinterlassene Geld für einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Projekt verwendet wird?
Generell wird das von Aide et Action gesammelte Geld zusammengeführt und je nach Bedarf eingesetzt, um alle Bildungsprojekte des Vereins zu finanzieren, zu unterhalten und zu betreiben. Falls Sie spezielle Wünsche haben, zögern Sie nicht Carine Sakran per Telefon (022 716 52 10) oder E-Mail (infosuisse@aide-et-action.org) zu kontaktieren.

ADMINISTRATIVES / BEZIEHUNG ZU AIDE ET ACTION

Wie und wann erhalte ich eine Steuerbescheinigung?
Die Steuerbescheinigungen von Aide et Action werden jedes Jahr Mitte Februar automatisch verschickt. Sie beinhalten jeweils alle im vorhergehenden Jahr überwiesene Beträge, bis und mit dem 31. Dezember.
Wie ändere ich das Konto für die automatischen Abbuchungen?
Falls Sie Ihre Bankverbindung ändern, verlangen Sie bitte von uns eine neue Einzugsbemächtigung. Dieser Schritt ist unentbehrlich, damit wir automatisch von Ihrem neuem Konto abbuchen können. Bitte schicken Sie uns das Formular vollständig ausgefüllt und unterzeichnet zurück. Rufen Sie uns unter 022 716 52 10 an, schreiben Sie eine E-Mail an infosuisse@aide-et-action.org oder kontaktieren Sie uns per Post an folgender Adresse: Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
Ich möchte keine e-Newsletter mehr erhalten. Was muss ich tun?
Um keine e-Newsletter mehr zu erhalten, genügt es, uns unter 022 716 52 10 anzurufen oder eine E-Mail an infosuisse@aide-et-action.org zu schicken.
Wie kann ich Sie über eine Änderung meiner Kontaktangaben (Adresse, E-Mail, ...) informieren?
Es genügt, wenn Sie uns unter 022 716 52 10 anrufen, eine E-Mail an infosuisse@aide-et-action.org schicken oder uns Ihre neue Angaben per Post an folgende Adresse schicken: Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
Darf ich auf meiner Website oder auf meinem Blog über Aide et Action berichten?
Vielen Dank für Ihr Engagement für die Bildung. Falls Sie über unseren Verein, unsere Projekte oder unsere Aktivitäten berichten wollen, zögern Sie nicht, uns via E-Mail unter infosuisse@aide-et-action.org zu kontaktieren, um darüber zu sprechen.
Ich habe meine Steuerbescheinigung verloren. Was soll ich tun?
Wir können Ihnen per Post ein Duplikat zukommen lassen. Sie müssen dies bei uns verlangen, in dem Sie uns entweder unter 022 716 52 10 anrufen, eine E-Mail an infosuisse@aide-et-action.org schicken oder uns per Post unter folgender Adresse kontaktieren: Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève.
Kann ich meine Patenschaft und Spenden von den Steuern abziehen?
Ob Sie eine Privatperson oder ein Unternehmen sind, gibt Ihnen Ihre Patenschaft, und generell Ihre Spenden, Anrecht auf eine Steuerermässigung. Die auf der Steuerbescheinigung angegebene Summe beinhaltet alle reguläre und einmalige Zahlungen an Aide et Action bis und mit dem 31. Dezember.
Wie kann ich meine Bankangaben für die automatische Abbuchung ändern?
Falls sich Ihre Bankangaben ändern oder Sie wünschen, dass die automatische Abbuchung in Zukunft von einem anderen Konto erfolgt, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren und eine neue Abbuchungserlaubnis zu verlangen. Dies ist absolut notwendig, damit wir die automatischen Abbuchungen auch von Ihrem neuen Konto aus weiterführen können. Wenn Sie die Erlaubnis ausgefüllt haben, müssen Sie diese unterschreiben und an uns zurückschicken. Sie können uns per Telefon (+41 (0)22 716 52 10), E-Mail (infosuisse@aide-et-action.org) oder Post (Aide et Action Suisse, 11 rue des Pâquis, 1201 Genève) kontaktieren.

SAMMELAKTIONEN / GEBRAUCH DES KAPITALS

Arbeitet Aide et Action in den Einsatzländer mit dem Staat zusammen?
Aide et Action begleitet die lokalen Akteure im Einsatzland, damit Sie selbstständig ihre Entwicklungsprojekte auswählen, entwerfen, gestalten, umsetzen und auswerten können. Um dies zu ermöglichen, unterhält der Verein einen konstanten Dialog mit dem Staat, der als unverzichtbarer Gesprächspartner angesehen wird, und spielt eine Vermittlerrolle. Aide et Action respektiert die Souveränität des Staates und seine Rolle als Garant der nationalen Erziehungspolitik. Dennoch erlaubt sich der Verein, in gewissen Fällen als Begleitmassnahme positive Kritik an der Erziehungspolitik eines Einsatzlandes zu äussern. Als Vermittler stellt Aide et Action dem Staat Methoden, Know-How und Instrumente zur Verfügung, die einen sachkundigen Entscheidungsprozess und die Umsetzung einer angebrachten Erziehungspolitik ermöglichen.
Wie können sie sichergehen, dass es in den nationalen Büros von Aide et Action keine Korruption gibt?
Wir zählen auf die Verpflichtung und das Bekenntnis unserer Mitarbeiter und Freiwilligen zu unseren Werten. Veruntreuung ist Thema einer Ausbildung zur sparsamen Haushaltspolitik, die unsere Mitarbeiter besuchen.
  • Für jedes Projekt wird ein externer Audit vollzogen. Das generiert zwar Kosten, aber gleichzeitig schützt es auch unser Kapital.
  • Bei einem Prinizip ist unsere Position glasklar: wir tolerieren keine Schwarzzahlungen oder andere Formen von Bestechung. Das Geld, das wir von unseren Gönner einsammeln, wird einzig und allein für die Kinder und eventuellen anderen Nutzniesser unserer Bildungsprojekte ausgegeben. Dies ist in unseren Arbeitsverträgen klar ausgelegt.
  • Falls wir trotzdem mit einem Korruptionsfall konfrontiert sind, sind wir UNERBITTLICH. Dies bedeutet, dass wir der betroffenen Person kündigen, sie mit einer administrativen Sanktion bestrafen und rechtliche Schritte gegen sie einleiten.
Was sind die verschiedenen Einnahmequellen von Aide et Action?
Die Einnahmen des Vereins stammen aus verschiedenen Quellen:
  • Von der breiten Öffentlichkeit (Privatpersonen): Paten und regelmässige Spender,
  • Und von Grossspendern wie öffentliche Institutionen (z.B. EU, gewisse Länder, usw.), Kantone, Gemeinden, Stiftungen und Unternehmen.